Umgang mit Fehlern im Hundetraining
Hallo ihr Lieben.
Beim Insel-Spaziergang am letzten Sonntag kam spontan das Thema "Umgang mit Fehlern im Hundetraining" auf.
Diese Informationen möchte ich euch allen nicht vorenthalten. Die Ausführungen dazu findet ihr untenstehend.
Wie man die Motivation des Hundes im Training aufrecht halten kann, auch wenn es mal nicht wie gewünscht läuft, darauf gehen wir beim nächsten Insel-Spaziergang am 12.07.2026 ein. Dazu könnt ihr euch bereits schon jetzt anmelden.
Liebe Grüße, Frank
----------------------------------------------------------
Umgang mit Fehlern im Hundetraining
Ein Fehler ist eine Information!
Fehler gehören zum Hundetraining wie Atmen zum Leben. Wer mit Hunden arbeitet – ob professionell oder privat – weiß, dass kein Training linear verläuft. Fortschritte entstehen in Wellen, Rückschritte tauchen auf, wenn man sie am wenigsten erwartet, und manchmal scheint ein Hund etwas „vergessen“ zu haben, das gestern noch perfekt funktionierte. Doch genau darin liegt der Kern einer modernen, wissenschaftlich fundierten Trainingsphilosophie: Ein Fehler ist keine Niederlage, sondern eine wertvolle Information.
Dieser Gedanke verändert nicht nur das Training, sondern auch die Haltung des Menschen – und damit die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich gerade um Alltags-,Verhaltens- oder Tricktraining handelt.
1. Was ist ein „Fehler“ im Hundetraining überhaupt?
Im klassischen Verständnis bedeutet ein Fehler, dass ein Hund ein Signal nicht ausführt, ein Verhalten nicht zeigt oder etwas „Falsches“ tut. Doch diese Sichtweise ist zu eng und führt schnell zu Frust, Druck oder ungerechten Erwartungen.
Aus verhaltensbiologischer Perspektive ist ein Fehler nichts anderes als eine Abweichung vom erwarteten Verhalten. Diese Abweichung ist jedoch nicht zufällig. Sie entsteht, weil:
• der Hund etwas nicht verstanden hat
• der Kontext sich verändert hat
• die Ablenkung zu groß war
• die Motivation nicht ausreicht
• der Hund körperlich oder emotional nicht in der Lage ist, die Aufgabe zu erfüllen
• der Trainingsschritt zu groß war
• der Mensch unklar kommuniziert hat
Fehler sind also Hinweise auf Lernprozesse, nicht auf Ungehorsam. Sie zeigen, wo das Training noch Lücken hat – und genau deshalb sind sie so wertvoll.
2. Fehler als Informationsquelle: Was sie uns wirklich sagen
2.1. Fehler zeigen den Trainingsstand
Wenn ein Hund ein Verhalten nur in ruhiger Umgebung zeigt, aber nicht draußen, ist das kein Ungehorsam. Es ist ein Hinweis darauf, dass die Generalisierung noch nicht abgeschlossen ist.
Der Fehler sagt: „Ich kann das hier noch nicht.“
2.2. Fehler zeigen die emotionale Lage
Ein Hund, der ein Signal nicht ausführt, kann überfordert, gestresst, müde oder unsicher sein.
Der Fehler sagt: „Ich brauche Unterstützung.“
2.3. Fehler zeigen die Qualität der Kommunikation
Wenn ein Hund ein Verhalten anders ausführt als erwartet, kann das bedeuten, dass das Signal unklar war oder der Mensch unbewusst widersprüchliche Körpersprache gezeigt hat.
Der Fehler sagt: „Ich verstehe dich nicht.“
2.4. Fehler zeigen, ob die Motivation stimmt
Ein Hund, der sich abwendet, schnüffelt oder „aussteigt“, zeigt nicht eine Trotzreaktion, sondern fehlende Motivation oder zu geringe Verstärkerqualität.
Der Fehler sagt: „Das lohnt sich für mich nicht genug.“
3. Die Rolle des Menschen: Haltung statt Kontrolle
Der Umgang mit Fehlern ist ein Spiegelbild der inneren Haltung. Wer Fehler als Störung betrachtet, reagiert mit Druck, Frust oder Strafe. Wer Fehler als Information sieht, reagiert mit Neugier, Anpassung und Empathie.
3.1. Die Kunst der Selbstreflexion
Professionelle Trainer*innen wissen:
In 90 % der Fälle liegt der Fehler nicht beim Hund, sondern im Trainingsdesign.
Diese Erkenntnis ist kein Eingeständnis von Schwäche, sondern ein Zeichen von Professionalität.
3.2. Fehlerfreundlichkeit schafft Lernfreude
Hunde lernen am besten in einer Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen. Wenn Fehler erlaubt sind, entsteht ein Raum, in dem der Hund explorieren, ausprobieren und lernen darf.
Das stärkt:
• Problemlösekompetenz
• Selbstwirksamkeit
• Motivation
• Bindung
3.3. Fehler als Chance zur Anpassung
Jeder Fehler ist ein Hinweis darauf, wie der nächste Trainingsschritt aussehen sollte.
Statt „Der Hund macht es falsch“ lautet die Frage:
„Was muss ich verändern, damit der Hund es verstehen kann?“
4. Praktische Strategien für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern
4.1. Trainingsschritte verkleinern
Wenn ein Hund scheitert, ist der Schritt zu groß.
Lösung: zurück zum letzten erfolgreichen Punkt und in kleineren Etappen weiterarbeiten.
4.2. Ablenkungen systematisch steigern
Generalisation ist kein Selbstläufer.
Ein Verhalten muss in vielen Kontexten geübt werden, bevor es zuverlässig abrufbar ist.
4.3. Verstärker überprüfen
Nicht jeder Hund findet dieselben Dinge motivierend.
Ein Fehler kann bedeuten: „Der Verstärker passt nicht zu mir.“
Diejenigen unter euch, die ein Einzeltraining bei mir hatten, können auf die TOP10 ihres Hundes zugreifen.
4.4. Körpersprache bewusst einsetzen
Hunde reagieren stärker auf Körpersprache als auf Worte.
Ein Fehler kann bedeuten: „Deine Körpersignale verwirren mich.“
4.5. Pausen einbauen
Überforderung führt zu Fehlern.
Kurze, häufige Pausen verbessern die Lernqualität enorm.
4.6. Emotionen ernst nehmen
Ein Hund, der Angst hat oder gestresst ist, kann nicht lernen.
Fehler zeigen oft: „Ich bin emotional nicht bereit.“
5. Fehlerkultur im Hundetraining: Ein ethischer Anspruch
Moderne Hundeschulen und Trainer*innen tragen Verantwortung. Eine fehlerfreundliche Trainingskultur ist nicht nur effizienter, sondern auch ethisch geboten.
Sie basiert auf:
• Respekt vor dem Individuum Hund
• wissenschaftlicher Erkenntnis
• Verzicht auf Strafe und Druck
• Förderung von Vertrauen und Bindung
• Verständnis für Lernprozesse
Fehlerfreundlichkeit bedeutet nicht, alles durchgehen zu lassen. Es bedeutet, Fehler als Teil des Lernens zu akzeptieren und konstruktiv zu nutzen.
6. Warum der Satz „Ein Fehler ist eine Information“ so kraftvoll ist
Dieser Satz verändert die Perspektive.
Er nimmt den Druck aus dem Training.
Er schützt die Beziehung.
Er stärkt die Lernfreude.
Er macht uns zu besseren Trainer*innen und besseren Menschen.
Ein Fehler ist kein Rückschritt.
Ein Fehler ist ein Hinweis.
Ein Fehler ist ein Geschenk.
Ein Fehler ist eine Einladung, genauer hinzusehen und nicht einfach hinzunehmen.
Und genau darin liegt die Essenz eines fairen, modernen Hundetrainings:
Wir lernen gemeinsam – Mensch und Hund.
Schritt für Schritt - Fehler für Fehler - Information für Information.